Mit der FRITZ!Powerline 540E die WLAN-Reichweite von Ihrem Gastronomie-Kassensystem vergrößern

FRITZPowerline-540EKaum hat man das Kassensystem aufgestellt und fängt an, die mobilen Erweiterungen wie Tablets oder WLAN-Bondrucker anzuschließen, gibt es meistens schon die ersten Herausforderungen. Eine davon ist in der Regel der Versuch, das WLAN-Signal möglichst flächendeckend in seinem Gastronomie-Betrieb zur Verfügung zu stellen. Das kann mitunter eine sehr nervige und zeitraubende Angelegenheit werden, besonders dann, wenn man das ganze Vorhaben mit nur einem WLAN-Router zu realisieren versucht.

Aber spätestens an der nächsten Ecke oder im nächsten Stockwerk sind so einem Vorhaben Grenzen gesetzt, denn normale WLAN-Router schaffen es selten, das WLAN-Signal auch durch Wände oder über Etagen hinweg stark genug zur Verfügung zu stellen. Und ein zu schwaches WLAN-Netzwerksignal bedeutet in den meisten Fällen, dass die Hardware nicht richtig oder gar nicht miteinander kommunizieren kann.

Powerline-Adapter liefern das Netzwerksignal durch die Steckdose

Anzeige

An dieser Stelle können dann Powerline-Adapter das Vorhaben retten. Das Besondere an diesen Steckdosenadaptern ist, dass sie das Netzwerksignal über den Stromkreislauf weitertransportieren und es an jeder Steckdose innerhalb des gleichen Stromkreislaufes abrufbar ist. Nimmt man die WLAN-Version dieses Adapters, kann man sogar WLAN-Bondrucker oder Tablets kabellos mit dem Kassensystem verbinden, auch wenn das Kassensystem zum Beispiel über eine Etage weit entfernt ist. Der Vorteil von diesem Adapter gegenüber einem Repeater ist, dass das WLAN-Signal praktisch 1:1 weitergegeben wird und man keine Halbierung der Bandbreite hinnehmen muss.

Wir haben uns mal den Powerline-Adapter von der Firma FRITZ! in Verbindung mit einem Bistro-Cash Kassensystem und der Erweiterung BC-Mobile genauer angeschaut. Dabei hat uns besonders interessiert, wie einfach sich das Powerline-System installieren und einrichten lässt und wie viel Übertragungsgeschwindigkeit im Powerline-WLAN zur Verfügung steht.

Anzeige

So haben wir den FRITZ!Powerline 540E Adapter ausprobiert

Für unseren Test haben wir das WLAN-Set FRITZ!Powerline 540E und die FRITZ!Box 3272 mit einem Gastronomie-Kassensystem kombiniert. Als Basisstation haben wir ein handelsübliches Windows 8 Kassensystem genutzt. Auf dem System war die Gastronomie-Kassensoftware Bistro-Cash in der Version 4.0 installiert und das Kassensystem war im WLAN-Netzwerk freigegeben.

FRITZPowerline-540EIm ersten Durchgang unseres Tests haben wir über 2 Räume hinweg versucht, mit dem Smartphone HTC HD2 und BC-Mobile, ohne Einsatz des Powerline-Adapters also rein über den WLAN-Router, eine Verbindung zur Basisstation aufzubauen. Wie man auf dem Bild sehen kann, stand laut dem HTC nur einer von vier Signalbalken zur Verfügung. Auch das kostenlose Tool Wifi-Analyzer konnte kaum noch ein brauchbares Signal erkennen. Zwar reichte es gerade noch so für einen Verbindungsaufbau zur Basis-Kassenstation, aber wegen des schwachen WLAN-Signals funktionierte BC-Mobile nur mit einigen Sekunden Verzögerung zwischen den einzelnen Arbeitsschritten. Das ist allerdings eine unbrauchbare Situation, denn nur ein Schritt weiter weg und es könnte ein Verbindungsabbruch erfolgen, der die Funkbonierlösung unbrauchbar macht.

FRITZPowerline-540EIm zweiten Durchgang haben wir dann den FRITZ!Powerline 540E Adapter dazwischen geschaltet. Ansonsten haben wir am Testaufbau des ersten Durchgangs nichts verändert. Wie man auf dem zweiten Bild deutlich sehen kann, standen jetzt auf dem HTC HD2 Smartphone alle vier Signalbalken zur Verfügung. Auch im Vergleich zum ersten Wifi-Analyzer Bild kann man einen deutlichen Leistungsunterschied erkennen. Mit diesem Quasi-Vollausschlag des WLAN-Signals war dann auch ein flüssiges Arbeiten mit BC-Mobile möglich. Und das, obwohl das Basis-Kassensystem immer noch 2 Räume weiter weg stand. Der Powerline-Adapter hat sogar so viel WLAN-Leistung, dass auf dem HTC-Smartphone durch drei normale Wände hindurch noch 2 Signalbalken vom WLAN-Signal verfügbar waren. Im Vergleich dazu hatten wir ja mit dem Router alleine nur einen Balken.

Wie aufwendig ist die Installation vom FRITZ!Powerline 540E?

Die Installation und Einrichtung dauerte nur wenige Augenblicke und ist auch von Netzwerk-Laien problemlos zu meistern. Man muss nur den Powerline-Adapter mit den drei Symbolen (Power-LAN-Powerline) mit einer Steckdose in der Nähe des WLAN-Routers verbinden. Dann verbindet man diesen Adapter mithilfe des mitgelieferten Netzwerkkabels mit dem WLAN-Router. Als Nächstes verbindet man das Powerline-WLAN-Modul mit einer Steckdose in unmittelbarer Nähe zum ersten Powerline-Adapter. Zum Abschluss muss man durch Betätigung der Security-Funktion die beiden Adapter noch miteinander verbinden. Das Verbinden muss nur einmal gemacht werden, denn die Adapter merken sich die Information, auch wenn sie nicht über eine Steckdose miteinander verbunden sind.

Wenn alles geklappt hat, kann der WLAN-Powerline-Adapter an einer möglichst zentral gelegenen Steckdose am Einsatzort platziert werden. Zentral bedeutet im Fall eines Gastbereiches, dass das WLAN-Modul möglichst mittig (von links und rechts gesehen) an einer Wand auf ca. 2 Meter Höhe platziert wird. Damit hat man, natürlich etwas abhängig von der Raumgröße und -form, in der Regel ein möglichst gleichmäßiges WLAN-Signal. Nun kann man sein Smartphone, Tablet oder auch einen WLAN-Bondrucker mit dem FRITZ!Powerline 540E Adapter verbinden. Der benötigte Netzwerkschlüssel (WPA2) für das FRITZ!Powerline WLAN-Modul steht auf der Rückseite des jeweiligen Adapters.

Zusätzlich kann man an dem WLAN-Adapter auch zwei Endgeräte per Netzwerkkabel anschließen. Damit könnte man zum Beispiel auch ältere Bondrucker, die nur über eine kabelgebundene Netzwerkschnittstelle verfügen, über eine größere Entfernung, und ohne mühselig ein Kabel verlegen zu müssen, mit dem Kassensystem verbinden.

Anzeige

Powerline-System ist auf bis zu 16 Adapter erweiterbar

Sehr praktisch ist es, dass bei Bedarf jederzeit weitere FRITZ!Powerline-Adapter dem Netzwerk hinzugefügt werden können. Damit kann Ihr Netzwerk nach und nach mitwachsen. Es gilt lediglich zu beachten, dass sich alle Powerline-Adapter immer im gleichen Stromkreislauf befinden müssen. Zudem sollten die Adapter nicht in eine Stromleiste mit Überspannungsschutz gesteckt werden, weil der Überspannungsschutz das Netzwerksignal komplett blockieren kann.

Die wichtigsten Punkte zum FRITZ!Powerline 540E WLAN Set im Überklick

  • Erweitert Ihr WLAN-Netzwerk über die Stromleitung von Steckdose zu Steckdose
  • Powerline schafft bis zu 500 MBit/s, und das sicher verschlüsselt (128-Bit-AES)
  • Ohne aufwendige Installation an jeder Steckdose direkt einsatzbereit
  • WLAN Access Point bis zu 300 MBit/s (2,4 GHz) zum Verbinden von netzwerkfähigen Geräten
  • Erhältlich als Einzeladapter und als praktisches Starterset mit 2 Geräten
  • Die durchschnittliche Leistungsaufnahme beträgt: 5,5 Watt
  • Maximale WLAN-Sicherheit durch WPA2 (802.11i)

Lieferumfang vom FRITZ!Powerline 540E WLAN Set

  • FRITZ!Powerline 540E
  • FRITZ!Powerline 510E
  • 2 x 1,80 m langes Netzwerkkabel
  • Installationsanleitung
Werbung*

Fazit

Nie war es einfacher, ein Netzwerksignal auch an den entlegensten Ort seiner Gastronomie zu transportieren. Mit dem FRITZ!Powerline 540E WLAN Set erhält man für diese Herausforderung eine sehr leicht installierbare Lösung. Mit dem Powerline-Adapter lassen sich stationäre Kassensysteme sehr gut mit Funkbonierlösungen oder WLAN-Bondrucker über Räume und selbst über Stockwerke hinweg (solange sich diese im gleichen Stromkreis befinden) verbinden. Und der Preis von unter 100,- Euro für ein Powerline-Set inklusive WLAN-Adapter ist im Vergleich zum Aufwand früherer Tage, wo man aufwendig Netzwerkkabel verlegen musste, mehr als preiswert. Und damit die über das Stromnetz transportierten Daten vor einem Fremdzugriff möglichst sicher sind, werden alle Powerline-Netzwerke bereits ab Werk durch ein individuelles Netzwerk-Kennwort (128Bit-AES-Schlüssel) verschlüsselt.

Wenn Sie Fragen zur FRITZ!Powerline 540E oder Bistro-Cash haben, stehen wir Ihnen wie immer sehr gerne zur Verfügung. Senden Sie uns einfach eine E-Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular für Ihre Nachricht.

* Die Webseite ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann. Für Dich als Käufer entstehen natürlich keine zusätzlichen Kosten, wenn Du das Produkt über einen Link von dieser Seite kaufst. Vielen Dank für Deine Unterstützung 🙂